Über uns

Viel Spaß mit dem Lesepreis.

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen vergibt nach einem Jahr mit herausragenden Leistungen erneut den Lesepreis.

Warum führt die Bildungsstiftung der Kreissparkasse den Wettbewerb um den Lesepreis für die dritte Klasse durch?

Leseverständnis ist eine Grundvoraussetzung für soziales Miteinander, beruflichen Erfolg und persönliche Entwicklung. Lesen schafft die Grundlage für selbstgesteuertes Lernen. Gute Leserinnen und Leser verfügen häufig über ein größeres Allgemeinwissen als durchschnittliche Lernende, was das Lernen in der Schule, im Beruf und im Allgemeinen vereinfacht.

Der mit insgesamt 13.000 Euro dotierte Preis der Stiftung Leseförderung unterstreicht die Bedeutung der grundlegenden Fähigkeit des Lesens. Der Wettbewerb dient der Lesemotivation in Verbindung mit der bezirklichen Spendeninitiative der Stiftung Bildung, der “Leseförderung Klasse 3”. Außerdem erweitert er den schulischen Leistungsrahmen des Landkreises Esslingen, denn wer gut lesen kann, hat bessere Chancen, sich in unserer Gesellschaft zu behaupten. Lesen macht auch Spaß!

DIE LITERATURPREISE DER WELT

Hugo-Preis

Einer der demokratischsten Preise, der als "Leserpreis" bezeichnet wird, da die registrierten WorldCon-Teilnehmer über die Gewinner abstimmen. Eine literarische Auszeichnung in der Kategorie Science Fiction ist der Hugo Award. Hugo Gernsbeck, der die ersten spezialisierten Science-Fiction-Zeitschriften gründete, wird mit der Ehre geehrt, dass seine Publikation seinen Namen trägt. Der Preis wird jedes Jahr an die beste englischsprachige Science-Fiction-Publikation verliehen.

sincerely-media-iq73XF2jBUc-unsplash
debby-hudson-Y45PpacE8UA-unsplash
sixteen-miles-out-Uc6kiKdW2_g-unsplash

Internationaler H.-H.-Andersen-Preis

Es ist der deutschen Schriftstellerin Ella Lepmann (1891-1970) zu verdanken, dass dieser Preis ins Leben gerufen wurde. nicht nur dafür. Frau Lepmann war es zu verdanken, dass der 2. April von der UNESCO zum Internationalen Tag des Kinderbuchs erklärt wurde. Auf ihre Initiative hin wurde auch das International Board on Children’s and Young People’s Books (IBBY) gegründet, eine Organisation, die Autoren, Künstler, Literaturkritiker und Bibliothekare aus mehr als sechzig verschiedenen Nationen vereint. Der Internationale Hans-H. Andersen-Preis, von Ella Lepman als “kleiner Nobelpreis” für Kinderliteratur bezeichnet, wird seit 1956 jedes Jahr von IBBY verliehen. Seit 1966 werden auch Kinderbuchillustratoren mit diesem Preis ausgezeichnet. Alle zwei Jahre wird den Preisträgern auf dem IBBY-Kongress eine Goldmedaille mit dem Porträt eines herausragenden Geschichtenerzählers überreicht. Nur noch lebende Autoren und Künstler können mit diesem Preis ausgezeichnet werden.

toa-heftiba-hECk4DrYB0c-unsplash

Astrid Lindgren Internationaler Literaturpreis

Die schwedische Regierung beschloss unmittelbar nach Lindgrens Tod, einen Literaturpreis zu ihren Ehren zu stiften. Der schwedische Ministerpräsident Göran Persson sagte: "Ich hoffe, dass der Preis die doppelte Aufgabe erfüllt, uns an Astrid und ihr Lebenswerk zu erinnern und gleichzeitig gute Kinderbücher zu fördern und zu unterstützen. Ziel des Astrid-Lindgren-Gedächtnispreises "Für Werke von Kindern und Jugendlichen" ist es, die Rechte von Kindern und die Kinderliteratur weltweit zu fördern. Daher kann der Preis für alle Bemühungen verliehen werden, die das Lesen und die Kinderrechte fördern, nicht nur für diejenigen, die als Autoren oder Künstler einen bemerkenswerten Beitrag zum Kinderbuch leisten. Der Preis ist mit 500.000 € dotiert und damit besonders attraktiv. Die glücklichen Empfänger des Preises werden von den 12 Ehrenbürgern der Nation ausgewählt, die auch Mitglieder des Schwedischen Kulturrates sind. In Astrid Lindgrens Heimatland Schweden wird der Gewinner des Preises jedes Jahr im März bekannt gegeben. Im Mai wird dem Gewinner in Stockholm der Preis überreicht.